Nusa Islands Archives - TRALOHA Finest Travel
Boutique-Hotels Nusa Lembongan von oben mit Blick auf die Yellow Bridge und das Meer

Die Trauminseln Nusa Lembongan & Nusa Ceningan – Tipps und Highlights

Die Trauminseln Nusa Lembongan & Nusa Ceningan – Tipps und Highlights

Mehr Paradies geht kaum! Die nur etwa vier Kilometer lange Trauminsel Nusa Lembongan liegt direkt vor der Küste Balis. Du findest dort weiße Sandstrände, dichte Mangrovenwälder und bunte Korallenriffe.

Nusa Lembongan ist über die berühmte ‚Yellow Bridge‘ mit der Nachbarinsel Nusa Ceningan verbunden. Beide Inseln bewahren sich trotz ihrer guten Erschließung einen entspannten Charme und sind im Vergleich zum Festland deutlich weniger überlaufen. Auf den beiden Inseln ist echtes Inselfeeling garantiert! Wenn du ein paar Tage entspannen möchtest, bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag stelle ich dir die Trauminseln Nusa Lembongan und Nusa Ceningan genauer vor. Inklusive meiner besten Tipps und Highlights.

Wissenswertes

Anreise

Du kommst von Sanur mit dem Speedboot innerhalb von 30-45 Minuten mehrmals täglich nach Nusa Lembongan.  Der Hafen auf Nusa Lembongan liegt direkt an der gelben Brücke zu Nusa Ceningan. Zusätzlich werden auch der Mushroom Bay Harbour und Jungut Batu Beach angefahren. 

Speedboot von Sanur: Die Dauer beträgt ca. 30-45 Minuten und die Kosten belaufen sich je nach Unternehmen zwischen 300.000 – 400.000 IDR für die Hin- und Rückfahrt. Das „Local Boot“ (50.000 IDR pro Fahrt) braucht von Nusa Penida nach Nusa Lembongan ca. 10 Minuten. Das Boot fährt nicht von dem gleichen Hafen ab, sondern knapp einen Kilometer weiter westlich des Hafens.

Hinweis: Wie auf Nusa Penida halten die meisten Boote auf Nusa Lembongan im Wasser und nicht unmittelbar am Strand. Das heißt, du musst unter Umständen durch knietiefes Wasser auf das Boot. Ein Tipp für Frauen: an dem Tag kein langes Kleid anziehen und am besten direkt mit Flip-Flops oder Sandalen anreisen. Tipp: Rocky Fast Cruise haben ihren eigenen Bootsanleger. 

Beste Reisezeit für die Trauminseln Nusa Lembongan & Nusa Ceningan

Die beste Reisezeit für diese Inseln deckt sich mit der von Bali: Sie reicht von Anfang April bis Mitte November. Danach beginnt die Regenzeit, wobei der Dezember und Januar die regenreichsten Monate sind.

Geldautomaten

Auf Nusa Lembongan gibt es zwar mehrere Geldautomaten, doch es kann vorkommen, dass diese gegen Ende des Tages leer sind und erst am nächsten Tag wieder aufgefüllt werden. Hab daher sicherheitshalber immer etwas Bargeld als Reserve dabei.

Empfohlene Verweildauer

Wenn dir nach entspannten Inselvibes und echtem Robinson-Crusoe-Feeling ist, empfehle ich dir, mindestens drei Nächte zu bleiben. So hast du genügend Zeit, die Inseln zu erkunden und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Ein großer Pluspunkt: Von hier aus erreichst du auch Nusa Penida bequem innerhalb von nur zehn Minuten mit dem Boot. Ich persönlich konnte gar nicht lange genug auf Nusa Lembongan bleiben. Die Atmosphäre dort ist einfach einmalig!

Meine Top 3 Unterkunftstipps für Nusa Lembongan & Ceningan

Du kannst entweder auf Nusa Lembogan oder Nusa Ceningan wohnen, da beide Inseln durch die „Yellow Bridge“ verbunden sind. Eine sehr zentrale Lage mit vielen Restaurants und Cafés ist der Jungutbatu Beach. 

 

Dream Beach Huts *** ab 76 Euro/Nacht

gemütliches kleines Resort mit Bungalows und Infinity-Pool direkt am Dream Beach.  Traumausblick auf das Meer inklusive! 

Das Hotel bei Booking.com* anschauen.

Das Hotel bei Agoda.com* anschauen. 

 

Bay Shore Huts *** ab 48 Euro/Nacht

eine kleine Bungalowanlage, die eine tolle Aussicht vom Restaurant und dem Infinity-Pool auf das Meer bietet. In der Mitte der Anlage befindet sich ein 2. Pool. Eine Oase der Ruhe! In unmittelbarer Umgebung befinden sich einige Cafés und Restaurants. 

Das Hotel bei Booking.com* anschauen.

Das Hotel bei Agoda.com* anschauen. 

 

Blue Lagoon Avia Villas ****  ab 124 Euro/Nacht

4-Sterne-Hotel mit privaten Poolvillen direkt an der Blue Lagoon und angrenzendem „Beachclub“ auf Nusa Ceningan. Maximale Privatsphäre und Ruhe garantiert!

Das Hotel bei Booking.com* anschauen.

Das Hotel bei Agoda.com* anschauen. 

Weitere Hotels kannst du hier buchen: booking.com 

Ebbe und Flut

Wie auf Bali herrschen auf Nusa Lembongan und Nusa Ceningan Gezeiten. Plane deinen Tag ein wenig danach und besuche die Strände am späten Morgen. Ebbe ist circa bis morgens halb 10, dann kommt das Meer zurück und bleibt bis ca. 14 Uhr. Du kannst zum Beispiel von Nusa Ceningan bis auf die andere Seite von Nusa Lembongan laufen, da sich das Meer komplett zurückgezogen hat. Die genauen Uhrzeiten für Nusa Lembongan kannst du hier nachschauen.

Fortbewegung & Straßenverhältnisse

In den meisten Unterkünften kannst du problemlos einen Roller ausleihen. Die Kosten belaufen sich auf 75.000 IDR pro Tag. Auch ein Fahrrad auszuleihen, ist in einigen Unterkünften möglich. Auf beiden Inseln geht es sehr entspannt zu und die Hauptstraßen sind in einem guten Zustand. Unmittelbar vor den Stränden kann es teils etwas holpriger sein, aber es ist kein Vergleich zu Nusa Penida.

Die schönsten Strände auf Nusa Lembongan & Ceningan

Dream Beach

Alle Highlights der Insel kannst du problemlos mit dem Roller, zu Fuß oder per Fahrrad erkunden. Der Dream Beach ist der beliebteste Strand auf Nusa Lembongan. Der Strand liegt an der Westküste und ist eine ca. 100 m lange Bucht. Dort befindet sich auch ein Restaurant mit einem Infinity-Pool, wo du Liegen gegen eine Gebühr von 50.000 IDR mieten kannst. Dadurch, dass der Strand auch von den Tagestouristen angefahren wird, kann es dort zwischenzeitlich ein bisschen voller werden. Er gehört aber definitiv zu einem der schönsten Strände auf Nusa Lembongan. 

Der Dream Beach mit hellem Sand und türkisfarbenen Meer auf Nusa Lembongan

Mushroom Beach

Der Mushroom Beach befindet sich im Westen von Nusa Lembongan. Am Mushroom Beach kommen die meisten Schnellboote von Sanur oder Padang Bai an und ankern vor der Bucht. Die Bucht ist knapp 500 m lang und sehr touristisch. Du findest am Strand einige Warungs, Restaurants und Hotels. Der Sand ist weich und das Wasser ist klar. Jedoch kommt durch die vielen anreisenden Boote nicht wirklich eine entspannte Atmosphäre auf.

Jungutbatu Beach - Lighthouse Beach

Der Lighthouse Beach ist der weißeste Strand auf Nusa Lembongan und einer der längsten. Hier kannst du einen ausgiebigen Strandspaziergang machen. Leider gibt es keine schattigen Plätzchen. Aber Cafés und Restaurants schaffen Abhilfe. Gemütlich machen kannst du es dir auch auf einer Liege in einem Beachclub, zum Beispiel im Ohana’s. 

Tipp: Der Wasseruntergrund besteht aus Korallen und Sand. Daher unbedingt Badeschuhe einpacken!

Blue Lagoon

Die Blue Lagoon ist kein Badestrand, sondern eine spektakuläre Bucht mit türkisfarbenem Wasser. Von den Klippen aus hast du eine fantastische Aussicht und kannst mit etwas Glück sogar Schildkröten im Wasser entdecken. Um dorthin zu gelangen, folgst du der asphaltierten Straße, bis du auf der linken Seite ein Hotel passierst. Kurz vor einer Rechtskurve zweigt links ein kleiner Trampelpfad ab, der dich direkt zum Aussichtspunkt führt. Bitte beachte, dass es keine Möglichkeit gibt, zum Wasser hinunterzugehen. Die Blue Lagoon ist ein reiner Ort zum Staunen und Fotografieren.

Restaurant & Beachclub Tipps

Die Gastronomie-Szene auf Lembongan und Ceningan ist sehr vielfältig. Hier sind meine persönlichen Favoriten für dich:

  • Chill & Dip im Sea Breeze: Besonders bei Ebbe, wenn sich das Meer zurückzieht, ist das Sea Breeze der perfekte Ort. Du kannst hier bei einem kühlen Drink den Pool kostenfrei nutzen und den Blick über die Lagune genießen. Das Essen ist fantastisch und das Preis-Leistungs-Verhältnis top.

  • Authentisch genießen im Warung Soka: Für die echte lokale Küche solltest du unbedingt das Warung Sokabesuchen. Es ist nicht nur unglaublich lecker, sondern man wird von den Eigentümern auch so herzlich empfangen, dass man sich sofort wie zu Hause fühlt.

  • Sunset-Vibes im Indiana Kenanga: Wer Lust auf gute Drinks, Sand zwischen den Zehen und entspannte Live-Musik hat, ist hier genau richtig.

  • Lifestyle pur im Suku Beach Club: Dieser Neuzugang auf Nusa Ceningan besticht durch sein stilvolles Design und eine atemberaubende Aussicht auf den Ozean. Ein absoluter Hotspot für Genießer!

Sonstige Aktivitäten & Tipps

01.

Mangrovenwald

Du wirst von einem einheimischen Fischer mit einem kleinen Boot durch den Mangrovenwald gefahren. Je nachdem, ob Ebbe oder Flut sind, dauert die Fahrt zwischen 20 und 30 Minuten. Spreche am besten am Mangroven Punkt selber einen Fischer an, bevor du über einen lokalen Anbieter buchst. Du bezahlst um die 100.000 IDR für 2 Personen. Auf jeden Fall handeln!

02.

Devil´s Tear

Das Devil’s Tear ist eine offene Felsformation direkt am Dream Beach gelegen, die wie eine große Träne aussieht und ca. 5 Minuten vom Strand entfernt liegt. Diese Sehenswürdigkeit lässt sich also super mit einem Aufenthalt am Dream Beach verbinden. Da dort eine starke Strömung herrscht, schlägt das Meer mit Wucht gegen die Felsen. Daher der Name Devil‘s Tear.
Achtung vor der großen Wasserfontäne, sonst wirst du nass.

03.

Sonnenuntergänge genießen

Genieße tolle Sonnenuntergänge am Jungutbatu Beach.

Lohnen sich Nusa Lembongan & Nusa Ceningan?

Ja, ja und nochmal ja! Wenn du noch ein paar Tage zur Verfügung hast, lohnt es sich einen Abstecher nach Nusa Lembongan und Nusa Ceningan zu machen. Es kommt dort definitiv Inselfeeling auf. Du kannst dort wunderbar Tauchen und Schnorcheln gehen oder einfach ein paar Tage entspannen und die Seele baumeln lassen. Von den Inseln kannst du auch einen Tagesausflug nach Nusa Penida machen. Ich war begeistert und würde jederzeit wieder auf die beiden Inseln fahren. Wenn du keine Zeit hast auf Nusa Lembongan oder Ceningan zu übernachten, dir aber die Highlights nicht entgehen lassen möchtest, dann empfehle ich dir eine organisierte Tagestour z.B. über *getyourguide.

Du planst eine Reise nach Bali oder den umliegenden Inseln und suchst Inspirationen? Dann schau mal hier vorbei!

*Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Wir empfehlen nur Produkte, die wir selber nutzen, von denen wir 100% überzeugt sind oder die uns von einer fachkundigen Person empfohlen wurden. Durch Werbung und Affiliate-Links können wir die Zeit aufbringen diesen Blog zu gestalten. 

 

Wissenswertes

Anreise 

Du kommst von Sanur mit dem Speedboot innerhalb von 30 Minuten mehrmals täglich nach Nusa Lembongan.  Der Hafen auf Nusa Lembongan liegt direkt an der gelben Brücke zu Nusa Ceningan.

Speedboot von Sanur: ca. 30 Minuten.

Kosten: 300.000 IDR für die Hin-und Rückfahrt.

Lokal Boot von Nusa Penida nach Nusa Lembongan: ca. 10 Minuten.
Das Boot fährt nicht von dem gleichen Hafen ab, sondern knapp einen 1 Kilometer weiter westlich des Hafens.

Kosten: 50.000 IDR für die Hinfahrt.

Hinweis: Auch wie auf Nusa Penida halten die meisten Boote auf Bali im Wasser und nicht unmittelbar am Strand. Das heißt, du musst unter Umständen durch knietiefes Wasser auf das Boot. Ein Tipp für Frauen: an dem Tag kein langes Kleid anziehen und  am besten direkt mit Flip Flops oder Sandalen anreisen.

 

 

 

 

 

 

Beste Reisezeit für Nusa Lembongan & Nusa Ceningan

Die beste Reisezeit für diese Inseln ist wie auf Bali, von Anfang April bis Anfang/Mitte November, dann beginnt die Regenzeit. Der regenreichste Monat ist der Dezember bzw. Januar.

 

ATM´S

Auf Nusa Lembongan gibt es einen Geldautomaten in der Nähe des Hafens, aber dieser funktioniert leider nicht immer. Nimm daher am besten ein wenig mehr Bargeld mit.

Empfohlene Verweildauer 

Du kannst nach Nusa Lembongan einen Tagesausflug machen oder entspanne 1-2 Nächte auf der Insel, dann hast du genug Zeit die Inseln zu erkunden. Du kannst zum Beispiel gut nach Nusa Penida reisen und dort ein paar Tage an den schönen Stränden entspannen.

Unterkunft 

Du kannst entweder auf Nusa Lembogan oder Nusa Ceningan wohnen, da du von beiden Inseln alle Strände gut erreichen kannst.

Ebbe und Flut

Wie auf Bali herrschen auf Nusa Lembongan und Nusa Ceningan Gezeiten. Plane daher deinen Tag ein wenig danach und besuche die Strände am späten Morgen. Ebbe ist ca. bis morgens halb 10 dann kommt das Meer zurück und bleibt bis ca. 14 Uhr. Du kannst zum Beispiel von Nusa Ceningan bis auf die andere Seite von Nusa Lembongan laufen, da sich das Meer komplett zurückgezogen hat.

Die genauen Uhrzeiten für Nusa Lembongan kannst du hier nachschauen.

Fortbewegung und Straßenverhältnisse

Fortbewegung

In den meisten Unterkünften kannst du problemlos einen Roller ausleihen. Die Kosten belaufen sich auf die 75.000 IDR pro Tag. Auch ein Fahrrad auszuleihen ist in einigen Unterkünften möglich.

Straßen

Auf beiden Inseln geht es sehr entspannt zu und die Hauptstraßen sind in einem guten Zustand. Unmittelbar vor den Stränden kann es teils etwas holpriger sein, aber kein Vergleich zu Nusa Penida.

Strände auf Nusa Lembongan

Alle Highlights der Insel kannst du problemlos mit dem Roller, zu Fuß oder per Fahrrad erkunden.

Dream Beach

Der Dream Beach ist der beliebteste Strand auf Nusa Lembongan. Der Strand liegt an der Westküste und ist eine ca. 100m lange Bucht. Dort befindet sich auch ein Restaurant mit einem Infinity-Pool. Die Liegen kannst du gegen eine Gebühr von 50.000 IDR mieten. Dadurch, dass der Strand auch von den Tagestouristen angefahren wird, kann es dort zwischenzeitlich ein bisschen voller werden.

 

 

Mushroom Bay 

Der Mushroom Beach befindet sich im Westen von Nusa Lembongan. Am Mushroom Beach kommen die meisten Schnellboote von Sanur oder Padang Bai an und ankern vor der Bucht. Die Bucht ist knapp 500 m lang und sehr touristisch. Du findest am Strand einige Warungs, Restaurants und Hotels. Der Sand ist weich und das Wasser ist klar. Jedoch kommt durch die vielen anreisenden Boote nicht wirklich eine entspannte Atmosphäre auf.

 

Jungutbatu Beach – Lighthouse Beach

Der Lighthouse Beach ist der weißeste Strand auf Nusa Lembongan und einer der längsten. Leider gibt es dort kein schattiges Plätzchen. Am Strand ist ein nicht besonders schönes Hotel. Du kannst aber dort gegen eine Gebühr von 200.000 IDR eine Liege mit Schirm mieten.

Tipp: Der Wasseruntergrund besteht aus Korallen und Sand. Daher unbedingt Badeschuhe einpacken!

 

 

 

 

Sehenswürdigkeiten

Mangrovenwald

Du wirst von einem einheimischen Fischer mit einem kleinen Boot durch den Mangrovenwald gefahren. Je nachdem ob Ebbe oder Flut ist dauert die Fahrt zwischen 20 und 30 Minuten. Spreche am besten am Mangroven Punkt selber einen Fischer an, bevor du über einen lokalen Anbieter buchst. Du bezahlst so 100.000 IDR für 2 Personen. Auf jeden Fall handeln!

 

 

 

Devil´s Tear

Das Devil’s Tear ist eine offene Felsformation direkt am Dream Beach gelegen, die wie eine große Träne aussieht. Sie ist ca. 5 Minuten vom Strand entfernt. Da dort eine starke Strömung herrscht, schlägt das Meer mit  Wucht gegen die Felsen. Daher der Name Devil‘s Tear. Achtung vor der großen Wasserfontäne, sonst wirst du nass. Diese Sehenswürdigkeit lässt sich also super mit einem Aufenthalt am Dream Beach verbinden.

 

 

 

 

Blue Lagoon

Die Blue Lagoon bietet keinen Strand, sondern ist eine Bucht mit türkisfarbenem Wasser. Von den Klippen aus hast du eine schöne Aussicht auf die Bucht. Es gibt keine Möglichkeit hinunter zu gehen.

Um dorthin zu gelangen, läufst du die asphaltierte Straße entlang, bis sich auf der linken Seite ein Hotel befindet und dann eine Rechtskurve kommt. Links davon gibt es einen Trampelpfad.

 

Sonstige Aktivitäten

Besonders wenn Ebbe herrscht, kannst du wunderbar in einem der Restaurants mit Pool entspannen. Eines davon ist das Sea Breeze Restaurant & Pool. Du kannst dort bei ein paar Drinks den Pool kostenlos nutzen. Auch zum Abendessen servieren sie sehr leckeres Essen zu einem guten Preis.

Fazit

Wenn du vorher Nusa Penida bereist und noch Tage zu Verfügung hast, lohnt es sich noch einen Abstecher nach Nusa Lembongan und Nusa Ceningan zu machen. Es kommt dort definitiv Inselfeeling auf. Du kannst dort schön tauchen, schnorcheln gehen oder ein paar Tage entspannen.

Wenn du keine Zeit hast auf den Inseln zu übernachten, dir aber die Highlights nicht entgehen lassen möchtest, dann empfiehlt sich eine organisierte Tagestour z.B. über *getyourguide.

 

 

 

 

 

  • * Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du eines der Ausflüge über meinen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten. Affiliate Links sind mit „einem Sternchen*“ markiert.

Nusa Penida Bali: 10 Tipps, Must-Sees zu Stränden und Sehenswürdigkeiten auf Nusa Penida

Nusa Penida Bali: 10 Tipps, Must-Sees zu Stränden und Sehenswürdigkeiten auf Nusa Penida

Grandiose und einmalige Ausblicke warten auf dich! Die Insel Nusa Penida liegt südöstlich von Bali und neben der Insel Nusa Lembongan. Es erwarten dich beeindruckende Klippenlandschaften, Wasserfälle, Höhlen und viel Natur. Die Insel ist sehr grün und voller Palmen und zudem weniger zugebaut als Bali. In diesem Beitrag stelle ich dir 10 Tipps, Must-sees zu Stränden und Sehenswürdigkeiten auf Nusa Penida vor. Insider-Tipps inklusive!

Überblick

Wissenswertes

Anreise nach Nusa Penida

Du gelangst mit dem Schnellboot von Sanur oder Kusamba nach Nusa Penida.
Wenn du Nusa Penida und Nusa Lembogan verbinden möchtest, fährt ein lokales Boot zwischen den Inseln. Die Fahrt dauert knapp 10 Minuten. Weitere Informationen zu Nusa Lembongan und Cenningan erfährst du in dem Artikel.

Das Speedboat von Sanur fährt ca. 30 Minuten und die Kosten belaufen sich auf ca. 300.000 IDR für die Hin- und Rückfahrt.

Hinweis: Die meisten Boote halten am Hafen im Wasser und nicht unmittelbar am Strand. Dadurch kann es vorkommen, dass du bis zu den Knien im Wasser bist. Für die Frauen daher der Tipp, an dem Tag kein langes Kleid anzuziehen. Und am besten direkt mit Flipflops oder Sandalen anreisen.

Bargeld

Leider sind die  ATM´S auf Nusa Penida nicht immer funktionstüchtig. Um sicherzugehen, hebe schon auf Bali genügend Bargeld ab.

Verweildauer

Du kannst Nusa Penida in Form eines Tagesausfluges besuchen oder mehrere Tage dortbleiben. Bei einem Tagestrip wirst du aufgrund der wenigen Zeit nicht alle Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Wenn du die Insel entspannt erkunden möchtest, empfehlen wir dir, 2 Nächte auf Nusa Penida zu verbringen.

Unterkunftstipps für Nusa Penida

 

Meine Empfehlung ist es eine Unterkunft im Norden bzw. Nordosten zu buchen. Denn von dort kommst du gut zu den jeweiligen Stränden, die sich auf der Westseite oder im Süden von Nusa Penida befinden. Ebenfalls hast du abends die Möglichkeit in die umliegenden Restaurants zu gehen, ohne weit fahren zu müssen. 

Batan Sabo Cottages – gutes Preis-Leistungsverhältnis: kleine Bungalowanlage mit Infinity-Pool und Blick ins Grüne.

Bei booking.com anschauen:

Adiwana Warnakali Resort – etwas gehobener: modernes Hotel mit einem Infinity-Pool und Blick aufs Meer.

Bei booking.com anschauen

Autentik Penida – Glamping im „Boho Stil“  inmitten der Natur und die etwas besondere Art von Übernachtung.

Bei booking.com anschauen

Fortbewegung auf der Insel Nusa Penida

Am einfachsten und flexibelsten kannst du die Insel mit dem Roller erkunden. Einen Roller auszuleihen kostet um die 75.000 IDR pro Tag. In den meisten Unterkünften oder direkt am Hafen kannst du problemlos einen Roller mieten. Der Zustand der Roller auf Nusa Penida ist leider nicht der Beste, da sie durch die teils schlechten Straßen sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Prüfe daher auf jeden Fall die Bremsen und das Licht vorher. Fahre nur Roller, wenn du es dir zutraust und du vorher schon einmal Roller gefahren bist! Ansonsten ist Nusa Penida nicht der richtige Ort, um es zu versuchen. 

Tankstellen

Im Norden der Insel gibt es einige Tankstellen. In Richtung Süden gibt es mehr Straßenstände, wo das Benzin in Plastikflaschen verkauft wird. Günstiger ist es daher an den Tankstellen im Norden.

Privater Fahrer

Wenn dir die Straßen doch zu unsicher sind, kannst du dir natürlich auch einen Fahrer mieten, der dich mit dem Auto über die Insel fährt. Diesen kannst du auch vielerorts oder in deiner Unterkunft buchen.

Die Straßenverhältnisse auf Nusa Penida

Nusa Penida ist bisher noch recht wenig erschlossen, weshalb die Straßen teilweise noch in einem sehr abenteuerlichen Zustand sind. Sie werden aber mehr und mehr erneuert. Die Küstenstraße an der Ostseite bis in den Süden ist in einem guten Zustand und ist asphaltiert. Ansonsten sind Schlaglöcher und Schotterstraßen auf Nusa Penida leider normal. (Stand Oktober 2019)

Update Stand 2023: Die meistbefahrenen Straßen sind nun alle asphaltiert und in einem guten Zustand. Wir konnten recht entspannt noch einmal die Hotspots per Roller abfahren. 

Die Strände Nusa Penida

Crystal Bay

Die Bucht liegt auf der Westseite von Nusa Penida und ist bekannt für schöne Sonnenuntergänge. Dich erwartet ein schöner, heller Sandstrand, welcher von Palmen umsäumt ist. Das glasklare Meer eignet sich perfekt zum Schnorcheln.
An manchen Tagen kann der Wellengang etwas stärker sein. Du kannst am Strand Liegen mieten und es gibt einen Warung (ein Warung ist in Indonesien weit verbreitet und ist ein kleiner familiengeführter Laden), jedoch keine Duschen am Strand.

Anfahrt: Wenn du aus dem Norden kommst, ist die Strecke mit dem Roller gut zu fahren, denn die Straße ist komplett asphaltiert. Nur vor dem Strand führt eine steile Straße runter.

Parken: kostenlos.

Pandan Beach

Wenn du am Crystal Bay stehst und Richtung Meer blickst, halte dich am linken Ende des Strandes. Dort führen Treppen hinauf. Nach einer etwa 15-minütigen Wanderung über den Hügel erreichst du den wunderschönen Pandan Beach. Er besticht durch seinen weißen Sand und ist meist deutlich leerer als der bekannte Crystal Bay. Es gibt dort ein paar Sitzsäcke zum Mieten und einen kleinen Stand für kühle Getränke. Hier findest du echte Ruhe und unberührte Natur.

Kelingking Beach

Der Kelingking Beach gehört mit zu den bekanntesten auf Nusa Penida und ist das Nummer 1 Must-Visit.  Von oben hast du eine wunderschöne Aussicht auf die Felsformation und das türkisfarbene Meer. Wenn du ein bisschen abenteuerlustig bist, kannst du auch die Treppen bis zum Strand hinunter gehen. Bitte beachte, dass die Wellen sehr hoch sein können und die Strömung sehr stark ist.

Anreise: Vom Norden aus gibt es 2 Straßen, die zum Kelingking Beach führen. Die eine ist die gut befahrbare und die andere wird gerade neu gemacht und ist daher eine einzige Schotterpiste. Von Maps musst du die linke nehmen, die angeblich die längere Strecke ist.

Parken: 2000 IDR für einen Roller.

Angels Billanbong bzw. Broken Beach

Eines vorab: Angel’s Billabong ist kein Badestrand, sondern ein natürlicher Pool an der Steilküste. Er besticht durch seine faszinierenden Farben und das glasklare Wasser. Je nachdem, ob gerade Ebbe oder Flut herrscht, ist der Pool sicher zugänglich oder lebensgefährlich. Achte hier unbedingt auf die Gezeiten!

Direkt daneben befindet sich der Broken Beach. Diese beeindruckende Felsbrücke umschließt eine kreisrunde Bucht und ist von oben ein spektakulärer Anblick.

Anreise: Es lohnt sich, diese beiden Spots mit dem Kelingking Beach zu verbinden. Die Straße ist größtenteils gut ausgebaut, lediglich die letzten 400 Meter vor Angel’s Billabong sind etwas sandig und holprig.

Parken: Kostenlos.

Im Süden der Insel befinden sich der Atuh Beach und der Diamond Beach. Die beiden Strände trennt nur eine hohe Klippe, über die eine Treppe führt. Daher lassen sich beide gut zusammen besuchen.

Diamond Beach

Von oben hast du eine wunderschöne Aussicht auf den Strand und die Klippenformation. Einige Treppen führen hinunter zum schönen Strand. Definitiv einer der schönsten Ausblicke! Gegen späten Nachmittag wird es auch deutlich leerer, weil dann die vielen Tagestouristen die Insel wieder verlassen. 

Achtung: Auch hier ist das Baden im Wasser aufgrund der Wellen und der starken Strömung nur bedingt möglich.

Atuh Beach

Der Atuh Beach ist eine Bucht mit glasklarem Wasser und einem schönen Strand. Dort hast du die Möglichkeit Liegen zu mieten und zu entspannen.

Anreise: Gebe in der Google Maps Suche den Diamond Beach ein und nicht den Atuh Beach. Der Weg ist besser und du musst nicht zum Strand einen unebenen Weg hinunterklettern. Die Anreise zum Diamond Beach ist problemlos möglich, denn die Küstenstraße ist gut geteert und der Weg führt sehr schön am Meer entlang.

Kosten Parken: 2000 IDR.

Sonstige Aktivitäten und Tipps auf Nusa Penida

Schnorcheln und Tauchen

Der Manta Point ist das Highlight auf Nusa Penida, denn die Chance einen Mantarochen dort zu Gesicht zu bekommen ist immens hoch. Die Rochen können eine Spannweite von bis zu 7 Metern haben. 

Goa Giri Putri

Die Höhle ist ebenfalls sehenswert, da sich in ihr ein Hindu-Tempel befindet. Der Weg dorthin führt über 100 Stufen und durch eine schmale Öffnung hinein. In der Höhle kannst du normal stehen.

Eintritt: 20.000 IDR.

Restaurants & Bars

Warung Lonto

Dieses typisch indonesische Warung liegt an der Nordküste und bietet indonesische Gerichte zu einem super Preis-Leistungsverhältnis an. Es gibt aber auch westliche Gerichte und die Portionen sind definitiv ausreichend.

Greenkubu Penida

Das Greenkubu Penida liegt an der Westküste von Nusa Penida und ist der beste Spot, um den Sonnenuntergang zu schauen. Du blickst auf das Meer und den Mount Agung und hast du die Möglichkeit an einem Tor Bilder zu machen. Das Essen war sehr lecker und preislich voll in Ordnung. 

Amok Sunset Bar

Die Amok Sunset Bar ist aus Bambus erbaut und bietet sich ebenfalls an, um den Sonnenuntergang anzuschauen oder einfach um zum Entspannen und ein paar kühle Drinks zu genießen. Von dort hast du einen tollen Blick auf das Meer. Ebenfalls ein Highlight ist der Infinity-Pool.

Fazit

Nusa Penida ist eine abwechslungsreiche Insel mit tollen Stränden und einer schönen Landschaft. Lediglich die Anreisen zu den Stränden können etwas zeitintensiver und holpriger sein. Daher solltest du genügend Zeit einplanen. Hinzu kommt, dass die Wellen und Strömungen so stark sind, dass du nicht wirklich ins Meer gehen kannst. Trotz alledem ist Nusa Penida definitiv einen Besuch wert, da die Kulissen atemberaubend sind. Lass dir Nusa Penida nicht entgehen! 

Wenn du die Hotspots sehen möchtest, reichen 1–2 Tage aus. Wenn du aber alle Traumstrände und die Natur genießen möchtest, empfehlen wir, 3–4 Tage dortzubleiben. 

 

Offenlegung: Dieser Beitrag kann Affiliate-Links und Werbung enthalten. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich. Wir empfehlen nur Produkte, die wir selber nutzen und von denen wir 100% überzeugt sind. 

Wissenswertes

Anreise 

Du kommst von Sanur mit dem Speedboot innerhalb von 30 Minuten mehrmals täglich nach Nusa Lembongan.  Der Hafen auf Nusa Lembongan liegt direkt an der gelben Brücke zu Nusa Ceningan.

Speedboot von Sanur: ca. 30 Minuten.

Kosten: 300.000 IDR für die Hin-und Rückfahrt.

Lokal Boot von Nusa Penida nach Nusa Lembongan: ca. 10 Minuten.
Das Boot fährt nicht von dem gleichen Hafen ab, sondern knapp einen 1 Kilometer weiter westlich des Hafens.

Kosten: 50.000 IDR für die Hinfahrt.

Hinweis: Auch wie auf Nusa Penida halten die meisten Boote auf Bali im Wasser und nicht unmittelbar am Strand. Das heißt, du musst unter Umständen durch knietiefes Wasser auf das Boot. Ein Tipp für Frauen: an dem Tag kein langes Kleid anziehen und  am besten direkt mit Flip Flops oder Sandalen anreisen.

 

 

 

 

 

 

Beste Reisezeit für Nusa Lembongan & Nusa Ceningan

Die beste Reisezeit für diese Inseln ist wie auf Bali, von Anfang April bis Anfang/Mitte November, dann beginnt die Regenzeit. Der regenreichste Monat ist der Dezember bzw. Januar.

 

ATM´S

Auf Nusa Lembongan gibt es einen Geldautomaten in der Nähe des Hafens, aber dieser funktioniert leider nicht immer. Nimm daher am besten ein wenig mehr Bargeld mit.

Empfohlene Verweildauer 

Du kannst nach Nusa Lembongan einen Tagesausflug machen oder entspanne 1-2 Nächte auf der Insel, dann hast du genug Zeit die Inseln zu erkunden. Du kannst zum Beispiel gut nach Nusa Penida reisen und dort ein paar Tage an den schönen Stränden entspannen.

Unterkunft 

Du kannst entweder auf Nusa Lembogan oder Nusa Ceningan wohnen, da du von beiden Inseln alle Strände gut erreichen kannst.

Ebbe und Flut

Wie auf Bali herrschen auf Nusa Lembongan und Nusa Ceningan Gezeiten. Plane daher deinen Tag ein wenig danach und besuche die Strände am späten Morgen. Ebbe ist ca. bis morgens halb 10 dann kommt das Meer zurück und bleibt bis ca. 14 Uhr. Du kannst zum Beispiel von Nusa Ceningan bis auf die andere Seite von Nusa Lembongan laufen, da sich das Meer komplett zurückgezogen hat.

Die genauen Uhrzeiten für Nusa Lembongan kannst du hier nachschauen.

Fortbewegung und Straßenverhältnisse

Fortbewegung

In den meisten Unterkünften kannst du problemlos einen Roller ausleihen. Die Kosten belaufen sich auf die 75.000 IDR pro Tag. Auch ein Fahrrad auszuleihen ist in einigen Unterkünften möglich.

Straßen

Auf beiden Inseln geht es sehr entspannt zu und die Hauptstraßen sind in einem guten Zustand. Unmittelbar vor den Stränden kann es teils etwas holpriger sein, aber kein Vergleich zu Nusa Penida.

Strände auf Nusa Lembongan

Alle Highlights der Insel kannst du problemlos mit dem Roller, zu Fuß oder per Fahrrad erkunden.

Dream Beach

Der Dream Beach ist der beliebteste Strand auf Nusa Lembongan. Der Strand liegt an der Westküste und ist eine ca. 100m lange Bucht. Dort befindet sich auch ein Restaurant mit einem Infinity-Pool. Die Liegen kannst du gegen eine Gebühr von 50.000 IDR mieten. Dadurch, dass der Strand auch von den Tagestouristen angefahren wird, kann es dort zwischenzeitlich ein bisschen voller werden.

 

 

Mushroom Bay 

Der Mushroom Beach befindet sich im Westen von Nusa Lembongan. Am Mushroom Beach kommen die meisten Schnellboote von Sanur oder Padang Bai an und ankern vor der Bucht. Die Bucht ist knapp 500 m lang und sehr touristisch. Du findest am Strand einige Warungs, Restaurants und Hotels. Der Sand ist weich und das Wasser ist klar. Jedoch kommt durch die vielen anreisenden Boote nicht wirklich eine entspannte Atmosphäre auf.

 

Jungutbatu Beach – Lighthouse Beach

Der Lighthouse Beach ist der weißeste Strand auf Nusa Lembongan und einer der längsten. Leider gibt es dort kein schattiges Plätzchen. Am Strand ist ein nicht besonders schönes Hotel. Du kannst aber dort gegen eine Gebühr von 200.000 IDR eine Liege mit Schirm mieten.

Tipp: Der Wasseruntergrund besteht aus Korallen und Sand. Daher unbedingt Badeschuhe einpacken!

 

 

 

 

Sehenswürdigkeiten

Mangrovenwald

Du wirst von einem einheimischen Fischer mit einem kleinen Boot durch den Mangrovenwald gefahren. Je nachdem ob Ebbe oder Flut ist dauert die Fahrt zwischen 20 und 30 Minuten. Spreche am besten am Mangroven Punkt selber einen Fischer an, bevor du über einen lokalen Anbieter buchst. Du bezahlst so 100.000 IDR für 2 Personen. Auf jeden Fall handeln!

 

 

 

Devil´s Tear

Das Devil’s Tear ist eine offene Felsformation direkt am Dream Beach gelegen, die wie eine große Träne aussieht. Sie ist ca. 5 Minuten vom Strand entfernt. Da dort eine starke Strömung herrscht, schlägt das Meer mit  Wucht gegen die Felsen. Daher der Name Devil‘s Tear. Achtung vor der großen Wasserfontäne, sonst wirst du nass. Diese Sehenswürdigkeit lässt sich also super mit einem Aufenthalt am Dream Beach verbinden.

 

 

 

 

Blue Lagoon

Die Blue Lagoon bietet keinen Strand, sondern ist eine Bucht mit türkisfarbenem Wasser. Von den Klippen aus hast du eine schöne Aussicht auf die Bucht. Es gibt keine Möglichkeit hinunter zu gehen.

Um dorthin zu gelangen, läufst du die asphaltierte Straße entlang, bis sich auf der linken Seite ein Hotel befindet und dann eine Rechtskurve kommt. Links davon gibt es einen Trampelpfad.

 

Sonstige Aktivitäten

Besonders wenn Ebbe herrscht, kannst du wunderbar in einem der Restaurants mit Pool entspannen. Eines davon ist das Sea Breeze Restaurant & Pool. Du kannst dort bei ein paar Drinks den Pool kostenlos nutzen. Auch zum Abendessen servieren sie sehr leckeres Essen zu einem guten Preis.

Fazit

Wenn du vorher Nusa Penida bereist und noch Tage zu Verfügung hast, lohnt es sich noch einen Abstecher nach Nusa Lembongan und Nusa Ceningan zu machen. Es kommt dort definitiv Inselfeeling auf. Du kannst dort schön tauchen, schnorcheln gehen oder ein paar Tage entspannen.

Wenn du keine Zeit hast auf den Inseln zu übernachten, dir aber die Highlights nicht entgehen lassen möchtest, dann empfiehlt sich eine organisierte Tagestour z.B. über *getyourguide.

 

 

 

 

 

  • * Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du eines der Ausflüge über meinen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten. Affiliate Links sind mit „einem Sternchen*“ markiert.