Die 13 schönsten Strände auf Bali im Überblick: Auf Bali findest du jede Art von Strand: Zum Entspannen, Surfen, Tauchen oder Feiern: Von kilometerlangen Stränden um Canggu und Seminyak, Buchten auf der Halbinsel Bukit bis hin zu schwarzen Sandstränden aus Vulkangestein im Norden rund um Lovina. Wo finde ich die schönsten Strände auf Bali? Finde den Strand auf Bali, der am besten zu dir passt.
An den Stränden in Indonesien herrscht Ebbe und Flut. Mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Wenn bei Ebbe das Meer zurückgeht werden die Riffe an einigen Stränden freigelegt und das Baden wird schwieriger. Unsere Empfehlung ist daher den Stränden in den Morgenstunden einen Besuch abzustatten.
Die tagesaktuellen Gezeiten kannst du hier einsehen: https://de.tideschart.com/Indonesia/Bali/Kota-Denpasar/Bingin/
Tipp: Packe dir Badeschuhe ein, damit du dich nicht an den Korallen schneidest. Auch für die Nusa Inseln sind sie sehr von Vorteil, da auch dort viele Korallen im Wasser sind.
Der Balangan Beach besitzt einen Aussichtspunkt, von wo aus man einen fantastischen Blick auf den Strand und aufs Meer hat. Besonders zum Sonnenuntergang ein sehr schöner Spot.
Tipp: Ich empfehle dir den Strand in den Morgenstunden zu besuchen, auch wenn der Strand dann eher schmal ist. Im Wasser befinden sich einige Felsplatten und Korallen, welche bei Ebbe freigelegt werden.
Übersicht zum Balangan Beach:
Der Dreamland Beach ist ein schöner langer Strand mit hellem Sand und türkisfarbenen Wasser, welcher sich durch Felsen in mehrere Buchten aufteilt. Die Brandung kann recht stark werden! Er ist daher eher für erfahrene Schwimmer und auch zum Surfen geeignet. Am Strand befindet sich ein Warung und auf dem Weg dorthin gibt es einige Shops.
Da der Strand auch von verschiedenen Tourenanbietern angefahren wird, kann es zwischenzeitlich recht voll werden. Sobald du weiter rechts am Strand entlang gehst, wird es ruhiger.
Übersicht zum Dreamland Beach:
Der Bingin Beach liegt in einer Bucht. Der Zugang zum Strand erfolgt über ein paar Treppen. Der Strand ist eher gelblich und das Meer klar. In den Klippen findest du einige Warungs. Am Strand werden noch keine Liegestühle und Sonnenschirme angeboten, daher solltest du deine Ausstattung mitbringen. Es gibt so gut wie kein schattiges Plätzchen dort.
Die Gezeiten sind hier recht stark ausgeprägt. Bei Flut kannst du besser im Meer baden und bei Ebbe ist der Strand deutlich breiter. Auch hier gibt es einige Steine im Wasser, daher sind Wasserschuhe empfehlenswert, um sich nicht an den spitzen Steinen zu verletzten. Bei Ebbe kannst du vom Dreamland Beach bis zum Bingin Beach laufen.
Übersicht zum Bingin Beach:
Die kleine knapp 100 Meter breite Bucht und ist bekannt aus dem Film „Eat, Pray Love“ mit Julia Roberts und ist einer der sehr touristischen Strände auf Bali. Er ist von einzigartigen Steinfelsen umgeben, bietet klares blaues Wasser und eignet sich gut zum Schwimmen. Um zum Strand zu gelangen musst du erst einige Treppen hinunter gehen. Dort befindet sich ein Restaurant und du kannst Liegen mit Sonnenschirmen mieten.
Eintritt: 15.000 IDR und Parken 2.000 IDR.
Übersicht zum Padang Padang Beach:
Zum Thomas Beach musst du erst einige Treppen hinuntergehen, um zum Strand zu gelangen. Dort erwartet dich ein toller Strand mit hellem feinem Sand und türkisfarbenen Wasser. Der Strand ist nicht so überfüllt und die Stimmung ist sehr entspannt. Er eignet sich super zum Relaxen und Schwimmen. Einige Warungs findest du dort auch. Liegen und Sonnenschirme gibt es für wenig Geld. (50.000 IDR für 2)
Übersicht zum Thomas Beach:
Der Nyang Nyang Beach ist ein Juwel im Süden Balis und mittlerweile gut zu erreichen. Es gibt eine recht neue Zufahrtsstraße, welche recht steil ist. Unten angekommen erwartet dich ein unberührter und noch recht wenig frequentierter Strand, welcher für Ruhesuchende ein absolutes Paradies ist. Ein gutes Fotomotiv ist das gestrandete Schiff am Strand. Mittlerweile haben sich dort 2 kleine Warungs angesiedelt, wo du Erfrischungsgetränke kaufen kannst.
Versuche bei Flut zum Nyang Nyang zu gelangen, da bei Ebbe das Baden durch die vielen Korallen und Felsplatten so gut wie unmöglich ist.
Übersicht zum Nyang Nyang Beach:
Der Sanur Beach liegt östlich von Denpasar. Der langgezogene Strand besteht aus hellem, feinkörnigem Sand und klarem Wasser. Aufgrund des flach abfallenden Strandes und die ruhigen Wellen eignet sich der Strand gut zum Schwimmen und ist somit für Kinder gut geeignet. Es befinden sich einige Restaurants und Bars am Strand. Sanur ist der einzige Ort auf Bali mit einer Strandpromenade. Von Sanur aus kannst du auch mit dem Speedboot nach Nusa Penida und Nusa Lembongan rüber setzen.
Der Sanur Beach bietet alles, was zu einem entspannten Urlaub auf Bali gehört. Der Sandstrand im Urlaubsort Sanur zieht Familien mit Kindern genauso an, wie Wassersportler und ruhesuchende Rentner.
Übersicht zum Sanur Beach:
Der Strand befindet sich eine 15-minütige Fahrt nördlich von Candi Dasa. Zum Strand gelangst du über einen Schotterweg und ein paar Treppen.
Die Bucht ist nicht überlaufen wie andere Strände auf Bali. Es ist ein weißer Sandstrand, das Wasser ist türkis und glasklar. Du kannst am Strand Liegen inklusiver Sonnenschirmen mieten. Definitiv einer der schönsten Strände auf Bali.
Eintritt: 10.000 IDR und Parken 2.000 IDR.
Übersicht zum Virgin Beach:
Der Amed Beach ist ein ca. 4 km langer, ruhiger Strand aus dunklem Vulkangestein. Dieser ist kein Sandstrand, sondern ein Steinstrand. Das klare Meer mit dem vorgelagerten Korallenriff bietet sich zum Schnorcheln und Tauchen an. Zum Baden empfehle ich Badeschuhe, da sich im Meer einige Steine befinden. Am Strand entlang gibt es einige Warungs. Weitere Infos zu Amed findest du hier.
Übersicht zum Amed Beach:
Der Strand an sich ist nicht der „schönste“. Aber er versprüht diesen besonderen „Vibe“. Besonders schön, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Der Batu Bolong Beach liegt in Canggu und ist ein Sandstrand mit dunklerem Sand. Er ist einer der Hotspots für Surfer. Du kannst dort baden, aber auf die Strömung achten! Am Strand gibt es einige Bars, Restaurants und viele Surfschulen. Für ausgedehnte Strandspaziergänge wunderbar geeignet!
Übersicht zum Batu Bolong Beach:
Der Seminyak Beach ist bekannt für seine traumhaften Sonnenuntergänge. Es befinden sich viele Bars und Beachclubs entlang des Strandes. Der Seminyak Beach ist ein weitläufiger breiter Strand und ist durch die starken Wellen eher nicht zum Baden sondern zum Surfen und Entspannen geeignet. Der Sand ist eher dunkel und feinkörnig.
Du findest viele Liegestühle mit Schirmen am Strand.
Übersicht zum Seminyak Beach:
Der Melasti Beach ist ein wunderschöner und weitläufiger Strand im Süden Balis. Dieser ist definitiv einer der saubersten Strände auf Bali. Das Meer ist türkis und glasklar.
Der Strand ist mit dem Roller und dem Auto gut zu erreichen. Der Eintritt kostet 10.000 IDR pro Person und 2.000 IDR für den Roller. Diverse Beachclub (z.B. Pamilla Beach Club) am Strand laden zum Verweilen ein.
Übersicht zum Melasti Beach: