Bali

Sidemen Bali: Tipps, Sehenswürdigkeiten und Highlights

Entdecke Sidemen Bali

Du bist auf der Suche nach einer atemberaubenden Landschaft und dem „ursprünglichen“ Bali? Willkommen in dem kleinen authentischen Ort Sidemen! Hier erwarten dich sattgrüne Reisfelder und einen tollen Ausblick auf den Vulkan Agung. Let´s connect with nature! Wenn du den typischen Touristenorten entfliehen möchtest, solltest du diese Region im Osten Balis erkunden. Die Tipps, Sehenswürdigkeiten und Highlights in Sidemen stelle ich dir hier vor.

Table of Contents

Sidemen

Sidemen liegt knapp 30 Kilometer weiter östlich von Ubud entfernt. Das Dörfchen ist umgeben von Reisterrassen und du siehst von vielen Standorten aus den Vulkan Gunung Agung. In dem Dorf herrscht eine ruhige Atmosphäre und es ist absolut idyllisch. Ideal, um ein paar Tage die Seele baumeln zu lassen oder die lokale Kultur näher kennenzulernen. 

Hier kannst du fernab vom Massentourismus entspannen und auch Naturfreunde und Wanderer kommen in Sidemen auf ihre Kosten, denn du kannst stundenlang durch die Reisterrassen spazieren und die Natur genießen. 

Anreise

Sidemen erreichst du vom internationalen Flughafen in knapp über einer Stunde. Die Entfernung beträgt 55 Kilometer. Vom nahgelegenen Ort Ubud sind es 30 Kilometer Entfernung.

Meine 4 Unterkunftstipps für Sidemen, Bali

In Sidemen hast du eine Auswahl von einfachen Unterkünften bis hin zu luxuriösen Hotels inmitten der Reisterrassen.

 

Sawah Indah Villa ***

Die kleine Hotelanlage empfängt dich in ruhiger außerhalb des Ortes von Sidemen.  Vom Pool hast du einen herrlichen Blick auf die Reisfelder.  Das Essen im hauseigenen Restaurant ist lecker und sehr zu empfehlen. Wohlfühlfaktor 100 %!

Das Hotel bei Booking.com* anschauen.

Das Hotel bei Agoda.com* anschauen.

 

$$ Patal Kikian Villa ***

Das kleine Hotel bietet einen atemberaubenden Blick auf den Vulkan Mount Agung und die umliegenden Reisfelder. WOW-Momente garantiert!

Das Hotel bei Booking.com* anschauen.

Das Hotel bei Agoda.com* anschauen.

 

$$ Wapa di Ume Sidemen ****

Das luxuriöse Hotel liegt inmitten der Natur und besticht durch einen tollen Infinity-Pool mit Blick auf die Landschaft. Private Poolvillen sind ebenfalls buchbar. Perfekt für die Flitterwochen.

Das Hotel bei Booking.com* anschauen.

Das Hotel bei Agoda.com* anschauen.

 

$$$ Samanvaya Hotel ****

Adults-only-Hotel mit luxuriösen Bambushütten und einem traumhaften Infinity-Pool mit Ausblick auf die Reisfelder und einem SPA-Bereich. Der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen.

Das Hotel bei Booking.com* anschauen.

Das Hotel bei Agoda.com* anschauen.

Empfohlene Verweildauer

2-3 Nächte. Du kannst Sidemen perfekt als Zwischenstopp einbauen und mit einer Weiterreise nach Candidasa, Amed oder Padangbai verbinden.

Things to do um Sidemen

In Sidemen kannst du wunderbar entspannen, die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Aber es gibt auch einige Möglichkeiten an Aktivitäten: Wie wäre es mit einem „Rice Field Trekking“ durch die endlosen sattgrünen Reisfelder? Oder einer Roller-Tour zu der Yellow Bridge?  Der berühmte Viewpoint „Lahangan Sweet“ ist mit dem Roller in knapp 1 Stunde zu erreichen. 

Sonstige Aktivitäten & Restaurant-Tipps

01.

Gembleng Wasserfall

Von Sidemen brauchst du knapp 30 Minuten zum Wasserfall. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch kannst du am Eingang eine kleine Spende hinterlassen und dich in ein Buch eintragen. Der Wasserfall selbst ist nicht besonders groß, aber von den natürlichen Felsbecken oben hast du einen tolle Aussicht. Die Stufen hoch sind neu gemacht und es entsteht eine Aussichtsplattform.

02.

Muttertempel Pura Besakih Tempel

Der Muttertempel Pura Besakih Tempel befindet sich eine halbe Stunde Fahrt entfernt.

03.

Warung Ume Anyar

Super nettes Personal. Leckeres und günstige indonesische Gerichte. Vom Obergeschoss hast du eine tolle Aussicht auf die grüne Landschaft.

Lohnt sich Sidemen?

Wenn du dir ein paar entspannte Tage machen möchtest und die unberührte Natur genießen möchtest, bist du in Sidemen richtig! Wenn du das erste Mal auf Bali bist, würde ich einen Stopp von 1 bis 2 Nächten einplanen, denn es ist wirklich wunderschön!

Offenlegung: Dieser Beitrag kann Affiliate-Links und Werbung enthalten. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich. Wir empfehlen nur Produkte, die wir selber nutzen und von denen wir 100% überzeugt sind.