Der größte Inselstaat der Welt: Indonesien! Der Archipel liegt im Indischen Ozean und besteht aus über 17.500 Inseln. Jede
Insel ist anders, weswegen Indonesien eines der vielseitigsten Reiseziele in Asien ist. Das Land begeistert mit beeindruckenden Vulkanlandschaften, riesigen Regenwaldgebieten, Seen und tollen Stränden. Indonesien ist das perfekte Land für deine Abenteuerreise. Die wichtigsten Tipps findest du hier: Welche Reisezeit ist die Beste? Brauche ich einen Adapter?
Deutsche erhalten am Flughafen auf Bali das „Visa on Arrival“ (Kosten: 500.000 IDR), welches dir erlaubt für 30 Tage in Indonesien zu bleiben.
EU-Bürger, Schweizer und Reisende aus den meisten anderen Ländern benötigen für die Einreise nach Indonesien ein Visum. Die Einreise ist ausschließlich mit dem Reisepass erlaubt. Es gelten folgende Auflagen:
Hinweis: Die Einreisebestimmungen für Indonesien können sich immer wieder mal ändern. Alle Informationen werden regelmäßig überprüft. Die Angaben sind trotzdem ohne Gewähr. Rechtsverbindliche Auskünfte erhältst du direkt bei den Botschaften in Deutschland, in Berlin oder Frankfurt.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest du tagesaktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen und vieles mehr.
Indonesische Rupiah (IDR). 1 Euro entspricht 16.000 Rupiah. (Stand Dezember 2023)
Die offizielle Amtssprache ist Bahasa-Indonesisch. Viele der Einwohner sprechen auch Englisch.
In Indonesien besteht Linksverkehr.
Nein. Die Netzspannung in Indonesien beträgt 230 V bei einer Frequenz von 50 Hz. Es werden die Steckdosen von C Typ & F verwendet, was bedeutet, dass sich die Steckdosen nicht von denen in Deutschland bzw. Europa unterscheiden.
Prepaid SIM-Karten sind am Flughafen und in vielen Shops erhältlich. Der Empfang ist meist sehr gut. Aber auch in den meisten Restaurants, Bars und Cafés gibt es gutes und kostenfreies WLAN.
Im gesamten Inselstaat herrscht tropisches Klima mit einer Trocken- und einer Regenzeit. In den Monaten Mai bis Mitte November ist grundsätzlich die Trockenzeit in Indonesien. In den Monaten Dezember bis April herrscht die Regenzeit. Doch auch während dieser Zeit muss es nicht den gesamten Tag regnen – meist schüttet es ab Mittag/Nachmittag für einige Zeit oder in der Nacht.