Mirissa ist ein kleiner Küstenort an der Südwestküste Sri Lankas und zählt zu den schönsten Stranddörfern an der Südküste. Hier findest du tolle Surfspots, tropische Strände und du hast die Möglichkeit Wale und Delfine zu beobachten. Mirissa ist nicht nur ein Ort für Strandurlauber, sondern auch für Wassersportler und Tierbegeisterte. Warum Mirissa einen Besuch wert ist und auf deiner Route durch Sri Lanka nicht fehlen darf erfährst du hier.
Die beste Reisezeit für Mirissa ist in der Trockenzeit von Mitte November bis März. Diese Zeit eignet sich perfekt für einen Badeurlaub. Der Monsun sorft zwischen Mai und November für Regengüsse.
In dem Ort lässt es sich super 3-4 Tage verweilen. Es gibt so einige Dinge, die du in Mirissa und in der Umgebung sehen und tun kannst. Es gibt viele Bars und Restaurants, wo du mit einem kühlen Drink den Blick auf das Meer und die Atmosphäre genießen kannst.
Der Coconut Tree Hill ist der bekannteste Hügel in Sri Lanka und der Instagram-Spot schlechthin. Der Hügel befindet sich vor dem Ortskern von Mirissa und bietet durch die Palmenlandschaft und dem direkten Blick auf das Meer ein tolles Fotomotiv. Wenn du dem Besucheransturm entgehen willst, dann besuche den Spot frühmorgens zum Sonnenaufgang. Dann hast du meist den ganzen Coconut Tree Hill für dich alleine. Wir waren zum Sonnenuntergang dort und der Spot war sehr gut besucht. Trotzdem konnte man zu der Zeit auch ein paar schöne Bilder schießen.
In Mirissa hast du sehr gute Chancen, Blauwale und Delfine zu beobachten. Die Saison geht von November bis April, wo du auf Walbeobachtungstouren gehen kannst. Die Sichtungswahrscheinlichkeit liegt in dieser Zeit bei etwa 50 % (wobei es auch Phasen gibt, in denen man die Wale so gut wie täglich sehen kann.
Der Strand liegt hinter einem Hügel am südwestlichen Zipfel versteckt und ist Mirissas schönste Bucht. Der Strand ist nicht so bequem zu erreichen wie der Mirissa Beach. Du kannst ihn mit einem knapp 25-minütigen Fußweg erreichen oder du nimmst dir ein Tuk Tuk oder Roller. Dort angekommen, kannst du in tropischer Atmosphäre entspannen und an einer Strandbar einen Drink genießen. In der Bar kannst du dir auch Schnorchel Equipment ausleihen. Hier lässt es sich gut ein paar Stunden aushalten.
Mirissa ist auch bekannt für seine vielseitige und lebhafte Restaurantszene, die sowohl lokale als auch internationale Küche anbietet. Es gibt viele Restaurants und Bars am Strand, die leckere Gerichte und Getränke servieren. Für Kaffeeliebhaber kann ich das Café „ Shady Lane“ sehr empfehlen. Die Bowls sind auch sehr lecker! Ebenfalls beliebt sind die zahlreichen Streetfood-Stände, an denen du für wenig Geld traditionelle Gerichte kosten kannst. Der perfekte Ort für Foodies!
Der berühmte Surferort "Weligma" befindet sich nur etwa 5 km von Mirissa entfernt und verfügt über ideale Surfbedingungen.
Ein süßes kleines Restaurant, welches die besten Rotis serviert! Eine große Auswahl, super lecker und ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Besuche den Felsen, welcher aus dem Wasser ragt. Bei Ebbe kannst du die paar Stufen hinauflaufen und den Ausblick genießen. Auch ein schöner Spot zum Sonnenuntergang!
Du planst auch einen Stopp in Ella einzulegen? Dann schaue dir hier gerne meinen Beitrag mit Tipps zu Ella an!